Logo: Leben lernen

Die Wahl zum Bewohnerbeirat als Praxisbeispiel für Partizipation

Im Projekt Hier bestimme ich mit! – Index für Partizipation des BeB in Kooperation mit dem IMEW

Die Herangehensweise und Durchführung zur Wahl des Bewohnerbeirats bei leben lernen wurde auf der Projektseite beb-mitbestimmen.de als Praxisbeispiel veröffentlicht. Das Projekt Hier bestimme ich mit! – Index für Partizipation wird vom Bundesverband evangelischer Behindertenhilfe (BeB) in Zusammenarbeit mit dem Institut Mensch Ethik Wissenschaft (IMEW) durchgeführt.

Das Projekt hat zum Ziel, dass Partizipation von Menschen mit Behinderung selbstverständlich ist. Um Beteiligungsmöglichkeiten zu reflektieren und zu stärken hilft die Fragensammlung Mitbestimmen. Die veröffentlichten Praxisbeispiele zeigen eine Vielzahl von Ideen, wie Mitbestimmung verwirklicht werden kann.

Die Seite gibt es auch in Leichter Sprache.

Aktuelles und Stellenangebote

Über uns

Die leben lernen gGmbH

Die leben lernen gGmbH am EDKE bietet erwachsenen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf Wohnangebote und Beschäftigungs- und Förderbereiche (BFB). Mit diesen Angeboten sind wir in den Berliner Bezirken Lichtenberg, Friedrichshain und Pankow vertreten.

Du suchst eine abwechslungsreiche Arbeit, die Spaß macht? Komm zu uns in’s Team!

Egal ob ausgebildete Fachkraft oder Quereinsteiger*in – wir freuen uns über deine Bewerbung – gern auch als Initiativ-Bewerbung.

Mehr Infos auf unserer Jobseite

Hast du Fragen zu uns oder zu deiner Bewerbung? Wir stehen dir gern zur Verfügung: 030/509 322 202

Spenden und helfen

Helfen Sie mit einer Spende!

Eine Bibliothek mit Büchern in einfacher Sprache

Eine Bibliothek mit Büchern in einfacher Sprache

Für diese Bibliothek sollen Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher und weitere Medien in einfacher Sprache angeschafft werden. Diese Bücher und andere Medien können sich Nutzerinnen und Nutzern unkompliziert für eine bestimmte Zeit kostenfrei ausleihen. Unterstützen Sie mit ihrer Spende den Aufbau einer Bibliothek mit Medien in einfacher bzw ...