Die Wahl zum Bewohnerbeirat als Praxisbeispiel für Partizipation

Im Projekt Hier bestimme ich mit! – Index für Partizipation des BeB in Kooperation mit dem IMEW

Die Herangehensweise und Durchführung zur Wahl des Bewohnerbeirats bei leben lernen wurde auf der Projektseite beb-mitbestimmen.de[1] als Praxisbeispiel veröffentlicht. Das Projekt Hier bestimme ich mit! – Index für Partizipation wird vom Bundesverband evangelischer Behindertenhilfe (BeB[2]) in Zusammenarbeit mit dem Institut Mensch Ethik Wissenschaft (IMEW[3]) durchgeführt.

Das Projekt hat zum Ziel, dass Partizipation von Menschen mit Behinderung selbstverständlich ist. Um Beteiligungsmöglichkeiten zu reflektieren und zu stärken hilft die Fragensammlung Mitbestimmen[4]. Die veröffentlichten Praxisbeispiele[5] zeigen eine Vielzahl von Ideen, wie Mitbestimmung verwirklicht werden kann.

Die Seite gibt es auch in Leichter Sprache[6].

Links:

  1. https://beb-mitbestimmen.de/
  2. https://beb-ev.de/
  3. http://www.imew.de
  4. https://beb-mitbestimmen.de/startseite/produkte/fragensammlung/
  5. https://beb-mitbestimmen.de/startseite/praxisbeispiele-fuer-partizipation/
  6. https://beb-mitbestimmen.de/leichte-sprache/