Logo: Leben lernen

Spaß und Begeisterung mit der Tovertafel

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Glücksspirale konnte endlich eine Tovertafel angeschafft werden.

Die Tovertafel ist ein an der Decke angebrachter Lichtprojektor, der interaktive Spiele auf einen Tisch projiziert, die speziell für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen entwickelt wurden. Die Spiele aktivieren, sprechen die Motorik an und schaffen Selbstvertrauen.

Besonders beliebt ist bisher das Spiel, bei denen Tiergeräusche den entsprechenden Bildern zugeordnet werden müssen und das Spiel, bei dem Marienkäfer unter Laubblättern gefunden werden. Richtig aktiv wird es bei dem Spiel, bei dem Farbbälle durch draufschlagen zerplatzen und alle Teilnehmenden gemeinsam bunte Kunstwerke erschaffen.

Die Tovertafel ist in einem Raum mit der Möglichkeit zum abdunkeln in unserem Bildungsinstitut installiert. Sie kann dort sowohl von Beschäftigten der Beschäftigungs-und Förderbereiche als auch von Bewohner*innen der Wohnangebote genutzt werden.

Zukünftig sollen im Bildungsinstitut offene Spiel-Nachmittage mit der Tovertafel angeboten werden.

Wir danken der Lotterie „Glücksspirale“ für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Tovertafel.

Aktuelles und Stellenangebote

Über uns

Die leben lernen gGmbH

Die leben lernen gGmbH am EDKE bietet erwachsenen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf Wohnangebote und Beschäftigungs- und Förderbereiche (BFB). Mit diesen Angeboten sind wir in den Berliner Bezirken Lichtenberg, Friedrichshain und Pankow vertreten.

Du suchst eine abwechslungsreiche Arbeit, die Spaß macht? Komm zu uns in’s Team!

Egal ob ausgebildete Fachkraft oder Quereinsteiger*in – wir freuen uns über deine Bewerbung – gern auch als Initiativ-Bewerbung.

Mehr Infos auf unserer Jobseite

Hast du Fragen zu uns oder zu deiner Bewerbung? Wir stehen dir gern zur Verfügung: 030/509 322 202

Spenden und helfen

Helfen Sie mit einer Spende!

Eine Bibliothek mit Büchern in einfacher Sprache

Eine Bibliothek mit Büchern in einfacher Sprache

Für diese Bibliothek sollen Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher und weitere Medien in einfacher Sprache angeschafft werden. Diese Bücher und andere Medien können sich Nutzerinnen und Nutzern unkompliziert für eine bestimmte Zeit kostenfrei ausleihen. Unterstützen Sie mit ihrer Spende den Aufbau einer Bibliothek mit Medien in einfacher bzw ...