Spaß und Begeisterung mit der Tovertafel

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Glücksspirale[1] konnte endlich eine Tovertafel angeschafft werden.

Die Tovertafel [2]ist ein an der Decke angebrachter Lichtprojektor, der interaktive Spiele auf einen Tisch projiziert, die speziell für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen entwickelt wurden. Die Spiele aktivieren, sprechen die Motorik an und schaffen Selbstvertrauen.

Besonders beliebt ist bisher das Spiel, bei denen Tiergeräusche den entsprechenden Bildern zugeordnet werden müssen und das Spiel, bei dem Marienkäfer unter Laubblättern gefunden werden. Richtig aktiv wird es bei dem Spiel, bei dem Farbbälle durch draufschlagen zerplatzen und alle Teilnehmenden gemeinsam bunte Kunstwerke erschaffen.

Die Tovertafel ist in einem Raum mit der Möglichkeit zum abdunkeln in unserem Bildungsinstitut[3] installiert. Sie kann dort sowohl von Beschäftigten der Beschäftigungs-und Förderbereiche als auch von Bewohner*innen der Wohnangebote genutzt werden.

Zukünftig sollen im Bildungsinstitut offene Spiel-Nachmittage mit der Tovertafel angeboten werden.

Wir danken der Lotterie „Glücksspirale“ für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Tovertafel.

Links:

  1. https://www.gluecksspirale.de/
  2. https://www.tover.care/de/tovertafel/erwachsene-geistiger-behinderung
  3. https://www.dasbildungsinstitut.de/