Am 5. Mai waren wir dabei!

Der 5. Mai ist seit vielen Jahren der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

An diesem Tag gibt es deutschlandweit viele Aktionen, die darauf aufmerksam machen, dass immer noch zu viele Barrieren, die Teilhabe von Menschen beeinträchtigen oder verhindern. Das muss sich ändern!

In Berlin gab es wie jedes Jahr eine große Demonstration, an der wir auch teilnahmen. Vom Brandenburger Tor ging es zum Roten Rathaus, wo dann die Abschlusskundgebung stattfand.

Um sich auf die Demo vorzubereiten, gab es im Vorfeld einen Workshop im Bildungsinstitut[1], in dem besprochen wurde, was eine Demonstration ist. Gemeinsame Forderungen wurden aufgestellt und Plakate gemalt und beschrieben, die am 5. Mai zum Einsatz kamen.

Links:

  1. https://www.dasbildungsinstitut.de/