29 Jahre leben lernen – das ist ein guter Grund zu feiern.

Eine Andacht im Feien vor einem Haus. Davor sitzen viele Menschen auf Stühlen. Ihr Blick ist auf den Pastor gerichtet
Jahresfest bei leben lernen

Am 1. September fand das 29. Jahresfest der leben lernen gGmbH – Im Verbund der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal statt.

Eine Wiese mit vielen lila Zelten. Beim ersten Zelt im Vordergrund, sieht man die Produkte aus dem BFB, die dort angeboten werden. Es stehn viele Leute vor den Ständen oder in Gruppen zusammen und unterhalten sich.
Die Festwiese mit Ständen

Es begann mit einer feierlichen Andacht in einfacher Sprache. Anschließend begrüßte die Geschäftsführung alle Anwesenden und dankte dem Bewohnendenbeirat für seine Arbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Ein ganz besonderer Dank ging auch an alle Mitarbeitenden, die trotz vieler Herausforderungen im letzten Jahr den Kern der Arbeit nie aus den Augen verloren und jeden Tag mit Fachlichkeit und Herz Assistenz geleistet haben.

viele Menschen steh in einer Schlange vor einem Eis-Wagen.
Großer Andrang vor dem Eiswagen

Nach den Grußworten der Vorsitzenden des Bewohnerbeirats und der Bereichsleitungen konnten die verschiedenen Stationen rund um Haus 17 besucht werden. Besonders gefragt waren die Fotobox und das lebende Casino. Am BFB-Stand gab es tolle, handgefertigte Produkte zu erwerben, und in der Mitnehmerei gab es gut erhaltene Vintage-Klamotten zum Mitnehmen. Das Glücksrad und die Mocktailbar, die perfekt zum Summerfeeling passten, durften natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Ein Mann steht an einem Rednerpult und spricht. Eine Frau daneben übersetzt in Gebärdensprache. Man sieht viele Köpfe von hinten, die der Rede lauschen
Grußworte der Geschäftsführung durch Dr. Benjamin Bell

Die Andacht und die Grußworte wurden in Leichte Sprache und Gebärdensprache übersetzt, damit alle die Inhalte gut verstehen konnten.

Eine Band, eine Gruppe von Musiker*innen und Sänger*innen steht unter einem Zelt.
Auftritt der inklusiven Band ICH & DU

Kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Vom Kuchenbuffet über den Grillstand und das Fingerfoodbuffet bis zum Foodtruck mit Lángos und dem Eiswagen war für alle etwas dabei.

eine Wiese vor einem großen Haus. Auf Stühlen und Bänken, auf Zelten und im freien sitzen Menschen
Festwiese vor dem haus 17

Bewohnende, Beschäftigte, Mitarbeitende, Angehörige, Ehemalige und Gäste genossen dieses jährliche Ereignis, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich wiederzusehen und gemeinsam zu feiern.

Um 17 Uhr spielte die Band „ICH & DU” bekannte Hits aus ihrem aktuellen Programm. Es wurde ausgelassen getanzt und mitgesungen, bevor das Fest entspannt ausklang.

Im nächsten Jahr steht das 30-jährige Jubiläum von leben lernen an. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen und ein rauschendes Fest.