BFB Heidelberger65 mit kleiner Eröffnungsfeier eingeweiht

Mit einer kleinen Eröffnungsfeier ist am Donnerstag, dem 25. August 2022, der neue Beschäftigungs- und Förderbereich von leben lernen in der Heidelberger Straße 65 in Treptow eingeweiht worden. Bei Hotdog, Bowle und guter Laune konnten sich die Gäste die neuen Räume anschauen und sehen, was die Beschäftigten im BFB herstellen. Der BFB Heidelberger65 befindet sich in der 3. Etage eines Gewerbebaus in Treptow-Köpenick. 24 Menschen mit Beeinträchtigung nehmen hier, in einem hellen Loft, vielfältige Arbeitsangebote wahr.

 

Bezogen wurden die neuen Räume bereits zu Beginn des Jahres. Allerdings waren im Winter noch zahlreiche Corona-Bedingungen zu berücksichtigen und seitdem auch an den Räumlichkeiten noch zahlreiche Umbauten und Anpassungen vorzunehmen. Auch für die Beschäftigten, die zum überwiegenden Teil aus Alt-Stralau nach Treptow gewechselt sind, bedeutet der neue Standort eine Umstellung, denn die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz stellt für sie eine zusätzliche Herausforderung, aber auch eine neue Lebensqualität dar.

 

Im BFB Heidelberger65 können die leistungsberechtigten Menschen – ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend und mit Unterstützung durch assistierende Mitarbeiter:innen – handwerkliche, kreativ-gestalterische Tätigkeiten wie Nähen, Filzen, Kartengestaltung, Ton- und Keramikherstellung oder Holzarbeiten mit Werkzeugen und Maschinen ausüben. Bei Bedarf stehen Rückzugsmöglichkeiten, in Form von individuellen Ruheinseln und einem Snoezelen-Raum zur Verfügung.

Aktuelles und Stellenangebote

Über uns

Die leben lernen gGmbH am EDKE

Die leben lernen gGmbH am EDKE bietet erwachsenen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf Wohnangebote und Beschäftigungs- und Förderbereiche (BFB). Mit diesen Angeboten sind wir in den Berliner Bezirken Lichtenberg, Friedrichshain und Pankow vertreten.

Stellenangebote

Spenden und helfen

Helfen Sie mit einer Spende!

Eine Bibliothek mit Büchern in einfacher Sprache

Für diese Bibliothek sollen Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher und weitere Medien in einfacher Sprache angeschafft werden. Diese Bücher und andere Medien können sich Nutzerinnen und Nutzern unkompliziert für eine bestimmte Zeit kostenfrei ausleihen. Unterstützen Sie mit ihrer Spende den Aufbau einer Bibliothek mit Medien in einfacher bzw ...