Die Wahl zum Bewohnerbeirat als Praxisbeispiel für Partizipation

Im Projekt Hier bestimme ich mit! – Index für Partizipation des BeB in Kooperation mit dem IMEW

Die Herangehensweise und Durchführung zur Wahl des Bewohnerbeirats bei leben lernen wurde auf der Projektseite beb-mitbestimmen.de als Praxisbeispiel veröffentlicht. Das Projekt Hier bestimme ich mit! – Index für Partizipation wird vom Bundesverband evangelischer Behindertenhilfe (BeB) in Zusammenarbeit mit dem Institut Mensch Ethik Wissenschaft (IMEW) durchgeführt.

Das Projekt hat zum Ziel, dass Partizipation von Menschen mit Behinderung selbstverständlich ist. Um Beteiligungsmöglichkeiten zu reflektieren und zu stärken hilft die Fragensammlung Mitbestimmen. Die veröffentlichten Praxisbeispiele zeigen eine Vielzahl von Ideen, wie Mitbestimmung verwirklicht werden kann.

Die Seite gibt es auch in Leichter Sprache.

Aktuelles und Stellenangebote

Über uns

Die leben lernen gGmbH am EDKE

Die leben lernen gGmbH am EDKE bietet erwachsenen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf Wohnangebote und Beschäftigungs- und Förderbereiche (BFB). Mit diesen Angeboten sind wir in den Berliner Bezirken Lichtenberg, Friedrichshain und Pankow vertreten.

Stellenangebote

Spenden und helfen

Helfen Sie mit einer Spende!