Logo: Leben lernen

Perspektivwechsel durch Selbsterfahrung

Sensibilisierungsrallye für angehende Heilerziehungspfleger*innen

Am 22.05.2025 nahmen 21 Schüler*innen der Semper Fachschule für Heilerziehungspflege an einer Sensibilisierungsrallye in unserem Bildungsinstitut teil.

An verschiedenen Stationen konnten sie durch praktische Übungen die Perspektive wechseln und sich dadurch besser in die Rolle der Klient*innen versetzen. Dabei wurde auch klar, wie vielschichtig, herausfordernd und bedeutsam die Arbeit in der Eingliederungshilfe ist.

Unterstützte Kommunikation

Die einzelnen Stationen, die die Teilnehmenden in Gruppen durchliefen, waren Körperwahrnehmung, Rollstuhlparcours, Unterstützte Kommunikation, Pflege und Essen reichen.

Essen reichen

Für alle Teilnehmenden, die sich bereits in der berufsbegleitenden Ausbildung befinden, brachte der Tag viele Aha-Effekte und Erkenntnisgewinne, die sie in ihre Arbeit mit einfließen lassen können.

Wenn ich nichts sehe, muss ich mich voll auf den anderen verlassen können

Die einprägsamste Erkenntnis war, dass man den Personen, die einem in den verschiedenen Lebensbereichen assistieren, absolut vertrauen muss.

Eingeschränkte Sinne bringen Herausforderungen mit sich

Wir danken den Schüler*innen für die wirklich engagierte Teilnahme und werden gerne ihre Ideen in unser Konzept für die nächste Sensibilisierungsrallye aufnehmen.

Buttons des Aktionsbündnisses zur Fachkräftegewinnung für die Eingliederungshilfe

Die Sensibilisierungsrallye fand im Rahmen der Woche der Heilerziehungspflege vom 19. Bis 23. Mai in Berlin statt. Initiiert wurde die Woche vom Aktionsbündnis Fachkräftegewinnung für die Eingliederungshilfe (AFgE). Das AfgE ist ein Zusammenschluss von Leistungserbringern und Fachschulen in Berlin, das mit unterschiedlichen Aktionen auf das breite Arbeitsfeld in der Eingliederungshilfe aufmerksam macht.

Auf welche Barrieren stoße ich als Rollstuhlfahrerin?
Kurzer Input und Einführung in den Tag
Bei jeder selbst erlebten Station gibt es einen Punkt
Das Team der Selbsterfahrungsrallye

Aktuelles und Stellenangebote

Über uns

Die leben lernen gGmbH

Die leben lernen gGmbH am EDKE bietet erwachsenen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf Wohnangebote und Beschäftigungs- und Förderbereiche (BFB). Mit diesen Angeboten sind wir in den Berliner Bezirken Lichtenberg, Friedrichshain und Pankow vertreten.

Du suchst eine abwechslungsreiche Arbeit, die Spaß macht? Komm zu uns in’s Team!

Egal ob ausgebildete Fachkraft oder Quereinsteiger*in – wir freuen uns über deine Bewerbung – gern auch als Initiativ-Bewerbung.

Mehr Infos auf unserer Jobseite

Hast du Fragen zu uns oder zu deiner Bewerbung? Wir stehen dir gern zur Verfügung: 030/509 322 202

Spenden und helfen

Helfen Sie mit einer Spende!

Eine Bibliothek mit Büchern in einfacher Sprache

Eine Bibliothek mit Büchern in einfacher Sprache

Für diese Bibliothek sollen Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher und weitere Medien in einfacher Sprache angeschafft werden. Diese Bücher und andere Medien können sich Nutzerinnen und Nutzern unkompliziert für eine bestimmte Zeit kostenfrei ausleihen. Unterstützen Sie mit ihrer Spende den Aufbau einer Bibliothek mit Medien in einfacher bzw ...